Im Zeitalter der 2-stelligen Megapixelkameras  hat man sehr schnell Dateigrößen, die auch bei schnellen Systemen und bei Übertragung der Daten per Internet, doch etwas länger brauchen und sehr oft gar nicht notwendig sind. Wenn ich zum Beispiel nur 10×15 Fotos bestellen will, dann brauche ich ja nur 1200×1800 Pixel und nicht die vollen 4992 × 3328 Pixel meiner 16 Megapixel Kamera.

Wie kann ich nun aber schnell und möglichst ohne Qualitätsverlust viele Dateien auf einmal verkleinern?

Heute möchte ich Ihnen dazu ein Verfahren für die Photoshop Elements Nutzer ab Version 11 vorstellen. Eine Variante mit dem Fotoeditor und die andere mit dem Organizer.

Das Verfahren zum Verkleinern mehrerer Dateien ist schon veröffentlich für

Nutzer von Photoshop CS 

In weiteren Beiträgen folgen Verfahren für:

Mac Nutzer

Windows Nutzer

Mehrere Dateien gleichzeitig verkleinern für Photoshop Elements Nutzer

Screenshot 2014-03-27 16.25.12Variante 1: Fotoeditor

Im Fotoeditor haben wir im Menü Datei den Punkt: Mehrere Dateien verarbeiten…., wenn wir diesen Punkt öffnen, erhalten wir ein Dialogfeld, welches dem Dialogfeld „Bildprozessor” aus Photoshop CS ähnelt.

dialogfeld_mehrere_dateienAuch hier geht man wieder schrittweise vor. Im ersten Feld wählt man die Dateien, die man verarbeiten möchte und da haben wir die Wahl zwischen:

Ordner

Verarbeitet die Dateien in dem von Ihnen angegebenen Ordner. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“, um den Ordner zu suchen und auszuwählen.

Import

Verarbeitet Bilder von einer Digitalkamera oder einem Scanner.

Geöffnete Dateien

Verarbeitet alle geöffneten Dateien.

Wenn wir “Ordner” wählen, können wir den Quellordner und Zielordner bestimmen. Auch hier haben wir die Möglichkeit alle Unterordner mit einzubeziehen. Wenn wir bei Zielordner “wie Quelle” aktivieren werden wir gewarnt, dass wir die Dateien im Quellordner überschreiben, wenn wir das wollen können wir fortfahren, ansonsten müssen wir einen anderen Ordner auswählen.

Dateibenennung benötigen wir in der Regel nicht, es sei denn Sie möchten allen Bildern beispielsweise noch ein weiteres Zeichen anhängen, wie k=klein so wissen Sie immer, dass Sie diese Bilder bereits verkleinert haben.

Bei Bildgröße, markieren wir “Bilder skalieren” und geben die gewünschte Breite oder Höhe in Pixel oder cm an. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass es sich hier um die tatsächliche Bildbreite und Bildhöhe handelt und nicht um die kurze oder lange Seite des Bildes. Dies bedeutet: wir können keine Hochformat oder Querformat Bilder mischen, denn beim Hochformat wäre die kurze Seite die Breite und beim Querformat die lange Seite und demzufolge würden sich unterschiedliche Skalierungen ergeben. Dies ist aber weiter nicht tragisch, denn wir hätten, wenn wir die Breite in unserem Beispiel des 10×15 Bildes auf 1800 px stellen nur etwas grössere Hochformat Dateien, aber immer noch kleinere als die Originaldateien. Und darum geht es uns ja, kleinere Dateien für eine schneller Übertragung zu erhalten. Wenn wir “Proportionen beibehalten” aktiviert haben, können wir nur die Breite oder die Höhe eintragen, das andere Maß wird automatisch berechnet. Wenn wir die Dateien für Foto- oder Druckausgabe skalieren, sollten wir als Auflösung 300 dpi eingeben, bei Bilder für das Internet können wir auch eine wesentlich geringere Auflösung wählen.

Im Feld Dateityp können wir zwischen vielen unterschiedlichen Dateitypen wählen.

dateitypen_wahl

Für Foto oder Druckausgabe wählen wir am besten JPEG maximale Qualität, fürs Internet PNG.

Das Feld Schnellkorrektur sollte man nur benutzen, wenn man es ausgiebig getestet hat und genau weiß, welche Veränderungen an den Dateien vorgenommen werden.

Das Feld Wasserzeichen ist für Skalierungen die man für das Internet macht interessant und erklärt sich von selbst.

Variante 2: Organizer Screenshot 2014-03-27 16.23.37

Wenn wir im Organizer von Photoshop Elements arbeiten haben wir eine weitere, meiner Meinung nach interessantere Möglichkeit Dateien zu verkleinern.

Im Organizer öffnen wir den Ordner mit den Dateien, die wir verkleinern wollen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit die Bilder zu markieren oder schnell ein Album zu erstellen, damit man alle Bilder beisammen hat.

Stehen die Dateien zum verkleinern fest, öffnen wir diese via Datei/Als neue Datei(en) exportieren… und nach der Frage ob wirklich alle angezeigten Fotos exportiert werden sollen, öffnet sich ein Dialogfeld.

neue_dateien_export

Alle Fotos die wir ausgewählt haben werden angezeigt und hier haben wir noch die Möglichkeit mit + Fotos hinzuzufügen oder mit – zu entfernen. Wenn im Feld Dateityp “Originalformat verwenden” aktiv ist, ist das Feld “Größe und Qualität” ausgegraut. Markieren wir JPEG oder ein anderes Dateiformat können wir Größe und Qualität einstellen.

Bei Fotogröße können wir eine eigene Größe definieren. Für ein 10×15 Bild wollen wir die lange Seite auf 1800px reduzieren. Wir geben also in beide Felder 1800 px ein. Die Dateien werden immer proportional (also nie verzerrt) verkleinert. Als Qualität reicht Stufe 10 völlig aus, zwischen Qualitätsstufe 10 und 12 gibt es keinen sichtbaren Unterschied nur die Datei wird größer.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Speicherort zu bestimmen und auf “Exportieren” zu klicken und die Dateien werden verkleinert in den gewählten Ordner gespeichert. Prinzipiell rate ich den Original Dateinamen beizubehalten und nur den Ordner aussagekräftig zu benennen.

Ich finde beide Varianten eine einfache und sehr praktische Lösung um mehrere Dateien gleichzeitig zu verkleinern oder in ein anderes Format umzuwandeln.